Aktuelles
Linoleum - Ein Bodenbelag für jedermann
Linoleumbelag wird abgeleitet von dem Lateinischen oleum Uni, was so viel wie Leinöl heißt. Leinöl ist der Hauptbestandteil eines Linoleum Bodens. Daneben besteht es aus Holz- oder Korkmehl, gemahlenem Kalkstein, Naturharz, Farbpigmenten und Jute und ist infolgedessen ein reines Naturprodukt.
In vielen Kindergärten, Schulen, Mehrzweckhallen und Eingangsbereichen von öffentlichen Gebäuden hat sich der Linoleumbelag schon lange durch seine Strapazierfähigkeit und leichte Pflege bewährt. Seit in den 1980 er Jahren das Umweltbewußtsein stieg, wurde das Naturprodukt Linoleum wieder beliebt.
Seither wird der hygienische Bodenbelag auch immer öfter in privaten Räumlichkeiten verlegt. Das umweltfreundliche und nachhaltige Linoleum ist mit 25 bis 40 Jahren Lebensdauer eine gute Alternative zu PVC, Teppichboden oder Parkett. Es ist robust und langlebig, bietet ein angenehm weiches Trittgefühl und verträgt sich gut mit Fußbodenheizungen. Der Linoleumbelag ist von sich aus antistatisch, antibakteriell und hygienisch.
Durch die fast grenzenlos vielen Farben und Muster die das Linoleum bietet findet sich für jeden Geschmack das Richtige. Auch außergewöhnliche Dekore erweitern das Angebot - selbst Linoleum in Holzoptik ist in überzeugender Qualität erhältlich.
Früher musste Linoleum regelmäßig gewachst werden, heute wird der Bodenbelag mit einer speziellen Beschichtung versehen, die das Material noch pflegeleichter macht. Nachgewachst werden muss daher nur noch in Ausnahmefällen.
Sie haben noch Fragen zu Linoleum? Wir beraten Sie gerne!