Aktuelles
Was ist Laminat?
Laminat gehört zu den beliebtesten Bodenbelägen weltweit. Seit das Laminat 1980 erstmals auf den Markt kam hat sich die Qualität stark gesteigert, die Grundbestandteile des Laminatbodens sind jedoch gleich geblieben. Doch wissen Sie welche Bestandteile der Laminat hat?
Ein Laminatboden besteht aus drei Hauptschichten, die insgesamt lediglich 6 bis 8 mm sind.
Die Obersicht besteht aus einer Dekorschicht, welche ein beharztes Spezialpapier ist und mit fototechnischen Reproduktionen von Holz bedruckt ist. Darüber befindet sich noch ein Overlay, eine speziell verharzte Zellulose, die den Boden robust und strapazierfähig macht. Wegen diesen Eigenschaften und der leichten Pflege ist Laminat besonders bei Familien mit kleinen Kindern sehr beliebt.
Die Kernschicht ist eine Trägerplatte, die sich in zwei Arten einteilen lassen. Eine Variante ist die HDF-Trägerplatte, eine hochverdichtete Faserplatte, die andere eine MDF-Trägerplatte, eine mitteldichte Faserplatte.
Die Unterschicht bei einem Laminatboden bildet eine imprägnierte Schicht, die vor Feuchtigkeit schützt und die Formstabilität des Bodenbelags erhöht.
Damit der Tritt- und Gehschall bei Ihnen so gering wie möglich gehalten wird, achten wir bei der Verlegung des Laminats besonders auf eine gut Trittschalldämmung. Als Meisterbetrieb in München, mit einer großen Auswahl an hochwertigem Laminat, beraten wir Sie gerne.