Aktuelles
Luftfeuchtigkeit in Räumen mit Holzboden
Holz ist ein natürlicher Werkstoff welcher auch im verarbeiteten Zustand „lebt“ und auf das Raumklima reagiert. Die perfekte Raumtemperatur für einen Holzboden der eine lange Lebensdauer haben soll liegt bei 20 - 22°C. Ein Wohnklima von ca. 50 - 60 % Luftfeuchtigkeit ist optimal.
Ist der Holzboden über längere Zeit hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, nimmt er diese an, dies führt zu Ausdehnungen und evtl. zu Höhenunterschiede. Gegen hohe Luftfeuchtigkeit gibt es ein altes Hausmittel, stellen Sie eine Schale mit Salz in das Zimmer, denn Salz zieht ja bekanntlich Wasser und so zieht es auch Feuchtigkeit aus der Luft. Es ist daran zu erkennen, dass es nach einiger Zeit verklumpt ist.
Andererseits ist es für Ihren Holzboden auch nicht gut, wenn die Luft zu trocken ist. Gerade in den Wintermonaten, wenn viel geheizt wird liegt die Luftfeuchtigkeit unter 50 % und der Holzboden zieht sich zusammen. Es können Fugen von 0,1 - 0,5 mm entstehen. Um dies zu vermeiden verwenden Sie einen Luftbefeuchter, legen Sie ein nasses Handtuch über den Heizkörper oder sprühen Sie Ihre Vorhänge mit Wasser an.
Wenn Sie dies beachten können Sie sich noch lange an Ihrem Holzboden erfreuen. Gerne geben wir Ihnen auch wichtige Pflegehinweise für Ihren Parkett.